Andreas Eichler u.a. (Hrsg.)
          mathematica didactica
          Zeitschrift für Didaktik der Mathematik
         Themenschwerpunkt 2015
        Mathematik und Bildung
      
196 Seiten, DIN A5, br., ISBN 978-3-88120-847-5, 22,80 Euro
           gleichzeitig Jg. 38, 2015 mathematica didactica

Beitrage zum Themenschwerpunkt
Mathematik und Bildung
Markus A. Helmerich & Andreas Vohns
Mathematik und Bildung. Einführung in den Themenschwerpunkt
Volker Ladenthin
Mathematik und Bildung
Günther Graumann
Allgemeine Ziele des Mathematikunterrichts eingebettet in ein
ganzheitliches Konzept von Menschenbildung.
Theoretische Erörterungen und beispielhafte Erläuterungen
David Kollosche
Mathematik und Bildung aus kritischer Sicht
Eva Müller-Hill
Making it explicit? Zum Lehren und Lernen von mathematischen
Leitideen und „nature of science“ als Aspekte mathematischer bzw.
naturwissenschaftlicher Grundbildung
Susanne Spies
Bildsame Schönheit. Zur Integration des Ästhetischen im
mathematikdidaktischen Bildungsdiskurs

Freie Beiträge
Raphaela Porsch
Unterscheiden sich Mathematiklehrkräfte an Grundschulen mit und ohne
Fach-Lehrbefähigung hinsichtlich ihrer berufsbezogenen Überzeugungen?
Kerstin Tiedemann
Unterrichtsfachsprache. Zur interaktionalen Normierung von Sprache
im Mathematikunterricht der Grundschule