Wilfried Herget und Silvia Schöneburg (Hrsg.)
        Mathematik – Ideen – Geschichte
       Anregungen für den Mathematikunterricht
       Festschrift für Karin Richter
       Beweggründe und Hindernisse aus Lehrersicht

        304 Seiten, br., ISBN 9783-88120-819-2, 34,80 Euro

Mathematik – Ideen – Geschichte
Das ist das erklärte Motto dieses Bandes, und alle Beiträge greifen diesen Dreiklang in jeweils unterschiedlicher Gewichtung auf.
Ist Mathematikunterricht ohne Mathematik denkbar? – Natürlich nicht.
Ist Mathematikunterricht ohne Ideen denkbar? – Hoffentlich nicht.
Ist Mathematikunterricht ohne Mathematik-Geschichte
denkbar? –
Für uns jedenfalls ist die Antwort darauf ein klares Nein. Ziel des vorliegenden Bandes ist, einen Beitrag zu liefern für eine Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts – eben zum einen in der Stärkung des mathematischen
Hintergrunds typischer Inhalte des schulischen Mathematikunterrichts, zum anderen in der überzeugenden Vorstellung erfolgreicher Ideen für den Unterricht und nicht zuletzt in dem engagierten Werben für die Geschichte und die Geschichten der Mathematik, auf dass diese einen guten Platz im alltäglichen Mathematikunterricht finden.